Igstadter Grundschüler zu Gast bei der FFI

Am 1. und 8. November besuchten die Schulkinder der dritten und vierten Klasse der Peter-Rossegger-Schule die Freiwillige Feuerwehr Igstadt. Anlass hierfür war ein „Experimentalunterricht“ zum Thema Brandschutzerziehung, wobei den Kindern im Alter zwischen acht und zehn Jahren die Gefahren des Feuers bei unsachgemäßem Umgang aufgezeigt wurden und wie man sich im Brandfall richtig zu verhalten hat.
Zu Beginn des Unterrichts erzählten die Kinder über ihre bisherigen Erlebnisse mit der Feuerwehr und was sie denn denken, welche Aufgaben eine Feuerwehr zu bewältigen hat. Anschließend wurde den Kindern mit Hilfe von kleinen Experimenten anschaulich erklärt, welche Materialien brennbar sind und welche nicht und wo denn der Unterschied zwischen einem „guten“ Feuer und einem „bösen“ Feuer liegt.
Mit einem Rauchhaus, bei dem mittels einer kleinen Nebelmaschine und Playmobilfiguren ein Wohnungsbrand nachgestellt wurde, konnte den Kindern demonstriert werden welche Gefahren es gibt und wie man sich bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte richtig zu verhalten hat. Dabei lag ein besonderes Augenmerk auf dem richtigen Absetzen eines Notrufs. Mit Hilfe einer eigens dafür entworfenen Telefonanlage konnten die Grundschüler das korrekte Telefonieren mit der Leitstelle, also das Absetzen eines Notrufes, trainieren. Im weiteren Verlauf lernten sie auch die Funktionsweise eines Rauchmelders kennen, welche Aufgaben er hat und was dessen Auslösen zu bedeuten hat.
Passend zur Weihnachtszeit hatten die Kinder die Möglichkeit unter fachkundiger Anleitung das richtige Anzünden und Ausblasen von Wachskerzen zu üben. Auch hierbei stand wieder der Gedanke der Brandschutzerziehung im Vordergrund. So wurde den acht- bis zehnjährigen beigebracht nie alleine, sondern nur unter Aufsicht eines Erwachsenen, eine Kerze zu entzünden sowie darauf zu achten, dass dies immer auf einer nicht brennbaren Unterlage geschieht und Kleidung sowie lange Haare durch geeignete Maßnahmen aus dem Gefahrenbereich zu entfernen sind.
Nach einem für die Kinder spannenden und unterhaltsamen Vormittag im Gerätehaus begab sich die Gruppe zum Sportplatz, wo Jugendwart Martin Schmitt den Kindern und Betreuern bei einer Fahrzeugführung alle feuerwehrtechnischen Geräte erklärte. Anschließend konnten sie miterleben wie sich ein Feuerwehrmann für den Einsatzfall ausrüstet, welche Geräte oder Werkzeuge er dafür benötigt und warum er unter seiner Atemschutzmaske etwas schwerer zu verstehen ist.
Am Ende der Veranstaltung waren sich Schulkinder, Lehrer sowie die aktiven Kameraden einig, dass dies zwei gelungene Veranstaltungen waren die in Zukunft regelmäßig von der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt für die dritte Klasse der Peter-Rossegger-Schule angeboten werden. Zum einen um den Kindern die grundlegenden Themen der Brandschutzerziehung zu vermitteln, aber auch um den eigenen Nachwuchs zu stärken. Zahlreiche Kinder waren vom Ausflug zur Feuerwehr begeistert und haben ab Dezember 2012 die Möglichkeit bei der Kindergruppe (8-10 Jahre) der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt den „Ihster Lösch Frösch“ mehr über die Feuerwehr zu erfahren. Oder mit zehn Jahren oder älter direkt in die Jugendfeuerwehr einzusteigen.