Herbstabschlussübung 2012 der Jugendfeuerwehr Igst

Die diesjährige Herbstabschlussübung der Jugendfeuerwehr Igstadt fand am vergangenem Freitag Abend unter dem Motto „Löschen, Retten, Bergen, Schützen“ statt. Bereits um 16:00 Uhr bereiteten die Aktiven den späteren Einsatzort vor. Die Jugendlichen trafen sich um 17:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Man rüstete sich mit der Schutzausrüstung aus und machte das Löschfahrzeug einsatzbereit. Danach ging es in Richtung Friedhof, wo die Mannschaft eingeteilt wurde. Kurz darauf erfolgte über Funk die Alarmierung an die Jugendlichen, die schon aufgeregt auf ihren Einsatz warteten. Während der Einsatzfahrt ging ein jeder nochmals im Kopf seine Aufgaben durch. Mit Blaulicht und Martinshorn traf das Vollbesetzte Fahrzeug am Brandobjekt ein. Dargestellt war ein Küchenbrand im ersten Stock des Feuerwehrgerätehauses, welches sich unmittelbar ausbreitete. Am Einsatzort angekommen, gab der Gruppenführer den Befehl zum Absitzen und erkundete selbst die Lage. Nachdem er sich einen Überblick verschaffte hatte, teilte er die einzelnen Trupps mit ihren Aufgaben ein. Jetzt galt es als erstes die vermisste Person, dargestellt als Dummy, zu finden und auf dem schnellsten Wege zu retten. Demnach rüstete sich der erste Trupp mit Atemschutzflasche, Handscheinwerfer und Strahlrohr aus. Der zweite Trupp stellt zur gleichen Zeit die Wasserversorgung sicher und wartete auf weitere Anweisungen des Gruppenführers. Nachdem die Person nach wenigen Minuten gerettet und dem Rettungsdienst übergeben wurde, konnte man mit dem Löschen beginnen. Diese Aufgabe wurde von der Gruppe erfolgreich erledigt. Gegen 18:00 Uhr konnte dem Gruppenführer „Feuer aus“ gemeldet werden. Nach anschließender Besprechung, der so genannten „Manöver Kritik“ durch den Jugendfeuerwehrwart Martin Schmidt und seinem Stellvertreter Ralf Windhagen, wurde im Anschluss gemeinsam abgebaut. Danach traf man sich im Unterrichtsraum, erschöpft aber froh, die Übung erfolgreich hinter sich gebracht zu haben.